Repertoire:

A Hard Day`s Night
Dancer in the Dark
Das Hochzeitsbankett

Kinderfilme:

Benjamin Blümchen
Bibi Blocksberg
Mein Onkel Theodor
Der Räuber Hotzenplotz

Märchenfilme:

Aschenputtel
Der Froschkönig
Die Gänsemagd
Dornröschen
Frau Holle
Hänsel und Gretel
Hans im Glück
Rotkäppchen
Schneeweischen und Rosenrot
Der Struwwelpeter
Tischlein deck dich
 

Struwwelpeter (BRD 1954/1955)


Länge:

60 min

Format:

35mm / DVD

FSK:

ohne Altersbeschränkung

Sprache:

deutsch

Regie:

Fritz Genschow

Drehbuch:

Fritz Genschow

Darsteller:

-


Pressematerial

Das Struwwelpeter-Buch ist lebendig geworden.
Alle uns liebgewordenen Figuren tanzen aus dem Buch hervor: Der Struwelpeter, der Daumenlutscher, der böse Friedrich, Paulinchen usw. Alle sind sie da, genau in der Kostümierung und den Dekorationen wie im Bilderbuch. Ein Film, wie er noch nicht da war.

Vor 110 Jahren schrieb der Arzt Dr. Heinrich Hoffmann ein Buch für seine Kinder, das bis heute nichts von seiner Aktualität verloren hat. Die Unarten der Kinder von damals sind die gleichen wie heute. Aus den originalgetreuen Standbildern des Buches entwickeln sich die einzelnen Geschichten, farbig-tänzerisch gestaltet von Mitgliedern der städtischen Oper Berlin und er Ballettschule Hess. Die Rahmenhandlung zeigt uns, daß es auch heute noch den "bösen Friedrich" gibt. Aber nicht unbedingt braucht er ein schmerzhaftes Krankenlager, um ein anständiger "Fritz" zu werden. Einfühlungsvermögen der Erwachsenen und eine vernünftig geleitete Selbsterziehung der Jungs und Mädels erreichen eine weit bessere Wirkung

 


© CROCO Film / CROCO Entertainment GmbH 2006-2017