Verleihkonditionen für alle unsere Filme: Keine MG, 38% Leihmiete!

Hans im Glück

Produktion: Deutschland 1998
Genre: Märchenfilm
Länge: 74 min
Format: DCP | DVD
FSK: ohne Altersbeschränkung
Sprache: deutsch
Regie: Rolf Losansky
Drehbuch: Gabriel Genschow,
Rolf Losansky
Darsteller: Andreas Bieber, Benno Frevert, Walfriede Schmitt, Günter Naumann, Harald Dietl, Marlene Meyer-Dunker, Rolf Hoppe, Fred Delmare, Evelyn Meyka, Karl Dall, Kalle Pohl, Bruno Carstens u.v.a.

Inhalt:

Wer kennt nicht das Märchen von jenem Müllersburschen Hans, der durch die Welt wandert und vom Glück begleitet wird. Ständig sind zwar andere der Meinung, ihn bei Tauschgeschäften übers Ohr gehauen zu haben, doch Hans sieht das anders...
Nach sieben Jahren Lehre bei einem Müller entschließt sich Hans, nach Hause zurückzukehren. Der Müller schenkt ihm als Dank für die gute Arbeit einen großen Goldklumpen, den die schöne Müllerstochter in ihr rotes Tuch einschlägt.
Auf dem Weg in sein Elternhaus begegnet Hans einem Reiter, und weil er das schwere Gold nicht mehr schleppen will, tauscht er seinen Klumpen gegen dessen Pferd. Mit dem Pferd reitet Hans wider Willen in eine Hochzeitsgesellschaft und landet zwischen den Hörnern einer Kuh. Damit ist der nächste Tausch perfekt. Doch als die Kuh keine Milch gibt und stattdessen Hans in einen Tümpel jagt, tauscht er das Tier gegen ein Ferkel, dann das Ferkel gegen eine Gans und die Gans gegen zwei Schleifsteine. Und die fallen ihm in einen Brunnen.
Mit leeren Händen kommt er bei seinen Eltern an um bald darauf wieder an den Rückweg zu denken, zur schönen Müllerstochter, die auf ihn wartet...

Zum Download von Bildmaterial hier klicken ↑ nach oben