Verleihkonditionen für alle unsere Filme: Keine MG, 38% Leihmiete!

Die wunderbare Reise des kleinen
Nils Holgersson mit den Wildgänsen

Produktion: Japan, Österreich 1981
Genre: Zeichentrick, Kinderfilm
Länge: 82 min
Format: DCP | DVD
FSK: ohne Altersbeschränkung
Sprache: deutsch
Regie: Hisayuki Toriumi
Drehbuch: Marty Murphy

Inhalt:

Nils lebt mit seinen Eltern auf einem Hof in Südschweden. Für Nils ist es das größte Vergnügen, die Tiere in Haus, Hof und Feld zu quälen. Als Strafe wird er von einem Wichtelmann in einen Zwerg verzaubert. Mit ihm schrumpft auch sein Hamster Krümel. Und noch etwas geschieht: Nils kann plötzlich die Sprache der Tiere verstehen. Als eine Schar Wildgänse den Hof überfliegt, schließen Hausgans Martin, Nils und der kleine Hamster Krümel sich ihnen auf ihrem Weg nach Lappland an. Einen Sommer lang entdeckt Nils auf Martins Rücken fliegend seine Heimat Schweden. In vielen Abenteuern muss er großen Mut und ein gutes Herz beweisen und bekommt schließlich als Belohnung seine Menschlichkeit zurück.

Dieser Trickfilm-Klassiker basiert auf dem Roman der Nobelpreisträgerin Selma Lagerlöf. Die Abenteuer, die Nils erlebt, erzählen von Freundschaft und Respekt anderen Lebewesen gegenüber - Mensch und Tier gleichermaßen. Selma Lagerlöf kreierte eine der schönsten Geschichten voll poetischer Bilder, in der ihre Liebe zur Natur spürbar wird.

Zum Download von Bildmaterial und Plakat hier klicken